Comments

13/02: Hallo Stefan, es funktioniert ;-)

Wir sind am letzten Sonntag ganz sensationell Landesmeister geworden! 13 Jahre bin ich diesem Titel hinterher getanzt...;-) Jetzt hat's geklappt - nach nur 6 Monaten gemeinsamem Training!
Es war wohl eine gute Idee, dass ich mich zuletzt auf einige wenige Dinge konzentriert habe und zudem Deine Tipps zum Thema Ausstrahlung auf Tanzturnieren befolgt habe...;-)

Aber von vorne, so dass es andere auch verstehen…
Seit 13 Jahren mache ich leistungssportmäßig Turniertanz...und seit 13 Jahren habe ich versucht, einen Meistertitel zu ertanzen. Andere Turniere zu gewinnen war mit den unterschiedlichsten Tanzpartnern immer wieder mal möglich – nur bei der wichtigen Meisterschaft reichte es bestenfalls mal zum Finale. Und das, obwohl wir in vielen Jahren als die absoluten Favoriten an den Start gingen, als gut eingespieltes Paar, das Stunden über Stunden mit intensivem Technik-Training zugebracht hatte...

Im September-Ella-Camp hatte ich ein tolles Glücksberatungs-Gespräch mit Stefan, bei dem es u.a. darum ging, dass ich mich oft anderen unterordnete. Dieses Problem bin ich seit dem Gespräch ein für alle Mal los und gehe seit dem ganz anders durch die Welt!  Am Ende erklärte mir Stefan, dass das auch das Geheimnis sei, ein Turnier zu gewinnen. Ich konnte mir das gar nicht recht vorstellen...

Letzte Woche standen nun wieder die Landesmeisterschaften an. Im Grunde hatten wir keine guten Chancen, denn mein Partner und ich tanzen erst seit 6 Monaten zusammen und er hat v.a. vorher noch gar kein Turniertraining gemacht! Und die anderen Paare waren ziemlich gut....Aber das habe ich erst später so richtig realisiert, denn ich erinnerte mich an die Tipps von Stefan und fühlte mich von Anfang an wie eine Königin...und v.a. wie die absolute Siegerin. Meinen Partner konnte ich mit meiner guten Stimmung mitreißen und so hatten wir – wohl als einziges Paar – in erster Linie super-viel Spaß während des Turniers. Das Ergebnis: es lief wie geschmiert, wir gewannen einen Tanz nach dem anderen und wurden Landesmeister!
Als wir später von unseren Trainern und einigen anderen Leuten ein Feedback zu unserer tänzerischen Leistung haben wollten, hörten wir immer wieder nur „Die Fußtechnik? Keine Ahnung, es hat einfach so Spaß gemacht, Euch zuzuschauen....“ und „Irgendwie war klar, dass ihr heute gewinnt....das hat man euch einfach angesehen....“

Nachdem ich unseren Erfolg ausgiebig gefeiert hatte, dachte ich über die ganze Sache nach....Und auf einmal war’s total klar: Auf Landesmeisterschaften tummeln sich immer jede Menge Trainer, Funktionäre, Profi-Tänzer....also jede Menge Leute, bei denen ich mich toll unterordnen konnte...Entsprechend muss meine Ausstrahlung gewesen sein. Da brachte auch die perfekte Technik nichts. Aber nachdem mir Stefan im September noch mal richtig klar gemacht hat, dass wir alle das selbe „Rangabzeichen“ haben und es gar keinen Grund zum Unterordnen für mich gibt, hatte ich einen Riesen-Spaß vor all den „wichtige“ Leuten aus dem Tanzsport mein Können zu zeigen. Und schwupps...hat’s mit dem Titel geklappt!
Spätestens die Videoanalyse hat gezeigt, dass wir technisch nicht das stärkste Paar waren. Aber dank den Tipps von Stefan ist der Erfolg einfach trotzdem da – und ganz viel Freude hatten wir noch obendrein beim Tanzen!

Ganz liebe Grüße aus Hamburg an Euch beide und die anderen!!!
Alexandra

Comments made

Keine Kommentare

Add comment

Dieser Artikel ist geschlossen. Keine Kommentare mehr möglich.