Comments

04/09: Unser geplanten Beziehungs-Buch

Da wir seit mittlerweile 10 Jahren zusammen sind und oft gefragt werden, wie wir es schaffen, miteinander so glücklich zu sein, hatten wir vor einiger Zeit beschlossen, ein Buch zu schreiben. Es sollte natürlich spannend zu lesen sein und durch einfache Erkenntnisse und Beschlüsse dabei helfen, entweder leichter eine Beziehung zu gründen oder eine vorhandene Beziehung noch viel glücklicher zu machen.

Unsere langjährige Erfahrung als Glückstrainer und unzählige Beratungen im Bereich Beziehung hatten uns ja inzwischen einen großen Erfahrungsschatz geliefert, worauf es in einer glücklichen Beziehung ankommt. Und natürlich haben wir vieles davon erst einmal an uns selber und miteinander umsetzen dürfen. :)

Bodo, unsere Glückstrainer-Kollege und Buchautor, der die Ella kensington Bücher geschrieben hat und damit die ganze Glückstrainings-Bewegung begründet hat, war auch von dieser Idee begeistert und bot uns an, uns bei der Konzeption des Buches zu unterstützen.

Letzen Monat haben wir uns also mit Bodo endlich zusammen gesetzt, und ein Konzept geschrieben. Und wir waren schon in der Planung richtig begeistert! Denn wir stellten zu dritt fest, dass es eine ganze Fülle an interessanten Informationen unnd Erkenntnissen gab, die wir alle schon ständig anwendeten und bei unseren Beratungen einsetzten. Aber gleichzeitig bauen diese Erkenntnisse so aufeinander auf, dass sie sehr leicht umzusetzen sind. Das war natürlich genau das, was wir wollten!

Wir haben übrigens das Buch so aufgebaut, wie eine Beziehung auch funktioniert: In einzelnen Phasen. Wir haben uns daran orientiert, wie wir alle und unsere Gefühle zueinander funktionieren. Z.B. ensteht beim Kennenlernen erst einmal Sympathie, man kommt sich langsam näher, geht über in die Verliebtheits-Phase, wenn die Gefühle stärker werden, um dann vor der Entscheidung zu stehen, ob dies wohl auch der "richtige" Partner ist!
Alle diese Gefühle und Phasen folgen bestimmten inneren Gesetzmäßigkeiten. Und je nachdem, wie wir mit der jeweiligen Situation umgehen, bekommen wie schöne oder unangenehme Gefühle. Denn Verliebtsein kann sowohl der Himmel sein als auch eine Höllenqual, wenn man z.B. Angst hat, dass dieses Gefühl nicht erwidert wird!
Jeder Phase bietet es daher Erkenntnisse und Beschlüsse, die uns ermöglichen, das Beste heraus zu holen, möglichst schöne Gefühle zu empfinden und möglichst gut mit der Situation umzugehen.
Wir kamen auf etwa 40 solcher hilfreicher Erkenntnisse und Beschlüsse. Und jeder von ihnen birgt sein eigenes Glückspotential. Das ist insgesamt natürlich eine Menge!

Auf jeden Fall sind wir sehr gespannt darauf, dieses nun geplante Buch auch zu schreiben. Das wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber die Aussicht, damit bei zu steuern, dass es noch mehr glückliche und erfüllte Beziehungen in unserer Welt gibt, begeistert uns jetzt schon.

So, das ist also unser aktuellstes Projekt. :)
Alles Liebe,
Stefan

Comments made

Keine Kommentare

Add comment

Dieser Artikel ist geschlossen. Keine Kommentare mehr möglich.